Auf Kurs bleiben

Wie schaffen wir es, in diesen turbulenten Zeiten das Leben zu führen, welches uns erfüllt? Wir werden täglich mit vielen inneren und äusseren Ablenkungen konfrontiert, sodass wir oft gar nicht mehr wissen, was uns wirklich wichtig ist. Ausserdem glauben wir vielleicht, etwas zu verpassen, wenn wir nicht ständig erreichbar und präsent sind.

Es ist uns nicht möglich, jedes einzelne Angebot im Leben wahrzunehmen, auch wenn wir noch so viele Dinge gleichzeitig tun. Beispielsweise sind wir in einem bestimmten Körper hineingeboren, sodass wir dieses Leben als Mann oder Frau verbringen werden. Umso mehr wir unseren Tag mit Aktivitäten füllen, desto weniger wissen wir am Ende des Tages, was wir genau wann und wie getan haben. Es fehlt die Qualität und die Tiefe, um ein Erlebnis wirklich geniessen und erfahren zu können. Wir hetzen von einem zum anderen und verpassen vor lauter Angst, etwas zu verpassen, dadurch, die vielen Erfahrungen wirklich in uns aufzunehmen und zu verarbeiten.

Wenn wir uns das Leben mit seinen vielen Angeboten wie einen grossen Supermarkt vorstellen, sollten wir uns, bevor wir den Laden betreten, Gedanken darüber machen, was wir einkaufen möchten. Wenn wir beispielsweise eine Katze zu Hause haben, können wir das Regal mit dem Hundefutter getrost ignorieren, denn dort gibt es nichts, was für uns wichtig wäre.

Genau so sollten wir uns auch in anderen Lebensbereichen verhalten. Bevor wir losstürmen und alle Facebook Meldungen lesen, sollten wir uns klar machen, was uns wirklich interessiert und welche Bereiche für uns nicht relevant sind. Entscheidungen, die ich selber aus meiner Angst oder Unklarheit heraus getroffen habe, waren die Dümmsten meines Lebens. Deshalb achte ich mittlerweile darauf, mir erst klar darüber zu werden, was mir wirklich wichtig ist und ob diese oder jene Entscheidung mich meinem Lebensziel näher bringt.

Deshalb sollten wir den Tag nicht damit starten, uns von der Welt berieseln und einlullen zu lassen, sondern uns erst einmal klar werden, was für einen Tag wir gerne erleben möchten. Das Leben bietet jede Menge Ablenkung, sodass wir wie ein Blatt im Wind durch die Gegend taumeln können, aber ist das auf Dauer wirklich erstrebenswert? Was genau möchte ich heute gerne erleben und was soll in meinem Leben keinen Platz mehr haben? Unterstützt mich mein Umfeld und meine Lebenssituation dabei, ein glückliches und erfülltes Leben zu führen? Was würde mir gerade heute Freude bereiten? Welche Lebenssituation ist für mich noch nicht zufriedenstellend und warum? Wovon habe ich zu viel und was fehlt mir?

Ich weiss, das sind eine Menge Fragen, aber gerade in dieser hektischen Zeit sollten wir öfter einmal innehalten, um uns diese immer wieder zu stellen. Wir können uns mitten in dem, was wir gerade tun, erst einmal fragen, wie es uns jetzt gerade körperlich, seelisch und geistig geht und ob das, was wir gerade tun, uns zu dem Leben verhilft, welches wir uns von ganzem Herzen wünschen.

Vielleicht kann Euch eines meiner Steinöle dabei helfen. Nähere Infos findet Ihr auf meiner Homepage unter:

Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, setzt Euch einfach mit mir in Verbindung. Meine Daten und das Rückrufformular findet Ihr auf meiner Homepage unter: