Werkzeuge für herausfordernde Zeiten

Hier habe ich für Euch einige kleine Werkzeuge zusammengestellt, die mir selbst in herausfordernden Zeiten sehr gute Dienste leisten und mich schnell wieder in die richtige Stimmung bringen, um klare Entscheidungen treffen zu können.

Altes können wir sehr schnell hinter uns lassen, indem wir es in ein Paket packen und uns vorstellen, dass zwischen uns und dem alten Jahr, dem letzten Monat oder der alten Welt eine Rutsche oder Rampe entsteht. Nun lassen wir das Paket hinunterrutschen und beobachten es, wie es unten im Alten ankommt und als Feuerwerk verglüht.

Zweifel sollten wir nie bekämpfen, denn natürlich tragen sie einen wahren Kern in sich. Stellen wir uns also den Weg des Zweifels vor, schauen ihn an und sagen uns, dass wir wissen, dass es diese Möglichkeit oder diesen Weg gibt, aber dass wir uns bewusst für den helleren Weg entscheiden. Dann drehen wir uns vom Weg des Zweifels weg und ins Licht.

Gerade nachts können dunkle Gedanken und Ängste ganz schön belastend sein. Lassen wir diese Gedanken einfach fliessen und stellen wir uns vor, dass, während wir diese dunklen Gedanken denken, ein Licht oder eine Sonne über uns steht und leuchtet. Wir schauen nun stur in dieses Licht. Natürlich können wir auch im Aussen ein Licht anmachen oder eine Kerze anzünden und in dieses Licht schauen. Negative Gedanken können im Licht nicht existieren.

Wenn wir in eine Situation geraten, die uns unangenehm ist, müssen wir nicht gleich nach dem ersten Gefühlsimpuls handeln, der sich uns anbietet. Fragen wir uns doch einmal: Was, wenn ich mich anstatt für Wut für Klarheit entscheide? Wie fühlt es sich an, anstatt machtlos neugierig zu sein? Mit etwas Übung und Achtsamkeit können wir so schnell wieder gute Entscheidungen treffen. Wir können uns die Situation auch schon Tage vorher mit einem neuen Gefühl vorstellen und dadurch etwas Übung bekommen.

Mögen Euch diese Übungen Eure Zeit erleichtern und Euch viele erfolgreiche und positive Erfahrungen schenken.

Vielleicht kann Euch eine meiner geführten Meditationen noch mehr Ruhe und Klarheit schenken. Nähere Informationen findet Ihr hiet:

Falls Ihr Fragen oder Anregungen habt, setzt Euch einfach mit mir in Verbindung. Meine Daten und das Rückrufformular findet Ihr auf meiner Homepage unter: